Hochwassereinsatz in Niederösterreich

Hochwassereinsatz vom 16.09.2024 bis 18.09.2024 in Niederösterreich

Am Sonntagabend kam die Anforderung an den BFV Kitzbühel einen KHD-Zug gemeinsam mit dem BFV Kufstein zu organisieren.
Am Montag, 16.09.2024 mittags kamen 25 Mitglieder aus den Feuerwehren Going, Kirchberg, Kitzbühel, St. Johann und des Bezirksfeuerwehrverbandes Kitzbühel in Kirchberg zusammen.
Es wurde der gemeinsame Treffpunkt mit dem Zug Bezirk Kufstein, sowie mit dem zweiten Zug aus Innsbruck Stadt/Innsbruck Land in Kufstein angefahren.
Landesrätin Astrid Mair verabschiedete die 120 Mann/Frau starken KHD-Züge und wünschte alles Gute.
Im MOT-Marsch fuhren wir dann nach Tulln zur Landesfeuerwehrschule Niederösterreich.
Nach dem Abendessen wurde die Unterkunft in den Fahrzeughallen bezogen.
Am Abend gab es mit dem Bezirkskommando Tulln die erste Lagebesprechung. Am Dienstag wurde unser Zug nach Atzenbrugg (ca. 20 Minuten von Tulln entfernt) entsandt. Dort unterstützten wir die Kameraden in Atzenbrugg beim Keller auspumpen, Dammsicherungsarbeiten mit Transporte, Drohnenflüge aber auch bei einem Brandeinsatz mit schwerem Atemschutz waren wir im Einsatz.
Nach der Übernachtung in Tulln wurden wir am nächsten Tag wieder nach Atzenbrugg und zusätzlich noch zum Nachbarort Rust im Tullnerfeld alarmiert. Auch dort bot sich uns ein Bild der totalen Verwüstung. Unsere Hauptaufgaben waren auch am Dienstag Auspumparbeiten bei Gebäuden.
Am Ende konnten gesamt 52 Einsätze (KHD-Zug KB/KU) und Aufträge abgearbeitet werden und damit konnten wir einen wesentlichen Beitrag bei den Aufräumarbeiten für die Bevölkerung leisten. Nach intensiven, arbeitsreichen aber auch emotionalen Einsatzstunden traten wir gegen 14:00 Uhr wieder gemeinsam im MOT-Marsch die Heimreise an, wo wir um ca. 20:00 Uhr alle gesund ankamen. Damit war aber der Einsatz noch nicht beendet, denn es mussten noch die ganzen Gerätschaften und Fahrzeuge gereinigt und wieder Einsatzbereit hergestellt werden.

Es muss hier nicht nur einmal DANKE gesagt werden. Wir möchten uns an erster Stelle bei der Gastfreundschaft der Bevölkerung  und bei den Kameraden aus Niederösterreich bedanken.
Ein großes Danke gilt den FW-Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz und auch die sehr gute Zusammenarbeit mit den FW-Mitgliedern aus den anderen Bezirken möchten wir hier hervorheben.

Unsere Gedanken sind weiterhin bei der betroffenen Bevölkerung aber auch bei den Feuerwehrkameraden/innen in Niederösterreich und wünschen ihnen weiterhin viel Kraft.

Bericht und weitere Fotos in "Galerie" LFV Tirol: >>> Link LFV Tirol

>>> Link LFV Niederösterreich