Brandeinsätze in Hopfgarten und Kössen

Am 18.08.2024, innerhalb weniger Stunden, gab es zweimal Brandalarm im Bezirk.
um 01:49 Uhr wurde die FF Hopfgarten zu einem Werkstattbrand alarmiert und um 06:39 mussten die Mitglieder der FF Kössen zu einem Garagenbrand bzw. PKW-Brand in Garage ausrücken.

Fotos Hopfgarten: zoom-tirol

Fotos Kössen: FF Kössen

Bericht Hopfgarten:
Brandereignis in Hopfgarten im Brixental

Am 18.08.2024 gegen 01:50 Uhr kam es zu einem Brandereignis im Keller einer Werkstatt in Hopfgarten. Der Erstangriff der Feuerwehr erfolgte mit schwerem Atemschutz. Im Anschluss wurden die weiteren Löscharbeiten durch die Freiwilligen Feuerwehren Hopfgarten, Itter, Söll und Kelchsau durchgeführt sowie die FF St. Johann/T nachalarmiert. Gegen 03:25 Uhr wurde von der Feuerwehr „Brand aus“ gegeben. Die durchgeführte Brandursachenermittlung konnte lediglich den Brandausbruch eingrenzen, allerdings zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine Ursache bestimmt werden. Die weiteren Ermittlungen werden in den nächsten Tagen durchgeführt. Beim Brand wurden keine Personen verletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Im Einsatz standen 14 Fahrzeuge der Feuerwehren mit ca. 130 – 150 Mitgliedern, ein RTW mit drei Sanitätern sowie drei Polizeistreifen.
Bericht: Polizei Kitzbühel

Bericht Kössen:
Garagenbrand

In einem Mehrparteienhaus kam es zu einem PKW-Brand in einer Garage. Beim Eintreffen war der Motorraum des Fahrzeuges bereits in Vollbrand. Durch das rasche Eingreifen unter Atemschutz konnte eine Ausbreitung auf weitere Fahrzeuge, sowie auf das Wohnhaus verhindert werden. Durch die starke Rauchentwicklung wurden auch Teile des Wohnhauses verraucht und mussten druckbelüftet werden.
Das Fahrzeug wurde aus der Garage gezogen, um am Fahrzeug sowie auch in der Garage Nachlöscharbeiten durchführen zu können.
Nach 1,5 Stunden konnten wir den Einsatz beenden und wieder ins Gerätehaus einrücken.
Meldung LS-Tirol: A2 Brand Fahrzeug Garage
Einsatzfahrzeuge: KDO, Tank 1, Tank 2, KLF, RF
Mannschaftsstärke: 35 Mann
Zeit: Sonntag, 18.08.2024 - 06:40 Uhr