Segnung Gerätehaus und RLFA St. Johann

Feierliche Einweihung des Gerätehauses und RLF

Am Sonntag konnten zahlreiche Ehrengäste, die Feuerwehren der Umgebung, aber vor allem die Kameraden der St. Johanner Wehr gemeinsam die feierliche Einweihung des Zubaus des Gerätehauses, sowie des neu angeschafften Rüstlöschfahrzeuges abhalten.

Nach tagelangem Dauerregen feierte gar der Wettergott mit – Bei kaltem aber trockenem Wetter marschierten die Formationen, geführt von Kdt. Stellvertreter Rieser Toni, vom Nothegger Parkplatz bis vor das Gerätehaus, wo bereits die Ehrengäste, allen voran Landeshauptmann Stellvertreter Dr. Georg Dornauer und  Nationalratsabgeordneter Ing. Josef Hechenberger, Bürgermeister Stefan Seiwald, sowie Landtagsabgeordnete Claudia Hagsteiner und Peter Seiwald, Vertreter der Gemeindepolitik und des Planungs- und Bauteams, Platz nahmen.
Ebenso durften auf Feuerwehrebene Landesfeuerwehrkommandant Stv. Hannes Mayr und Landesfeuerwehrinspekter a. D. Alfons Gruber, sowie vom Bezirksfeuerwehrverband, Bezirkskdt. Martin Mitterer, seinen Stellvertreter Andreas Schroll und Bezirksfeuerwehrinspektor Bernhard Geisler begrüßt werden.
Die Abschnittskommandanten der Abschnitte des Bezirk Kitzbühel, Vertreter und Führungskräfte weiterer Rettungsorganisationen, sowie mehrere Gemeindebedienstete machen die Ehrentribüne komplett.

Nach der Begrüßung durch Kommandant Michael Schenk führte Dekan Erwin Neumayer die Segnung durch. Miteingebunden dabei wurden die Feuerwehrjugendmitglieder - sie hatten die ehrenvolle Aufgabe die Fürbitten vorzutragen.

Einen weiteren Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Übergabe der Floriani Plakette an Bürgermeister Stefan Seiwald. Die Florianiplakette zeichnet Menschen aus, die das Feuerwehrwesen in besonderer Weise gefördert haben. Ebenso erhielt sein Vorgänger BGM a. D. Hubert Almberger ein Ehrengeschenk überreicht. Unter seiner Amtszeit begannen die Planungen für den Zubau. Ein landesüblicher Empfang durch die Feller Schützenkompanie, sowie die musikalische Umrahmung der Musikkapelle St. Johann rundeten den Festakt ab. Nach der Segnung waren alle Geladenen Gäste zu Speis und Trank in der Halle willkommen.

„Der Zubau des Gerätehauses ist kein Zweckbau, sondern ein Gebäude welches Mannschaften bei Ihrer Arbeit unterstützt, welche für das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger von St. Johann in Tirol sorgen", so Bürgermeister Stefan Seiwald in seiner Ansprache. Auch Landeshauptmann Stellvertreter Dr. Georg Dornauer hob die Arbeit der Feuerwehr in seiner Rede hervor.

Trotz aller Teuerungen und Probleme in der Corona Pandemie konnte das veranschlagte Budget des Baus gehalten werden, worauf alle Beteiligten sehr stolz sind. Die Planungen für den Bau starteten 2020, wobei im Jahr 2023 die Bagger auffuhren. Nach verschiedenen Vorarbeiten fand im Juni 2023 der Spatenstich, sowie im November 2023 die Firstfeier statt. Erste Übersidlungen in den neuen Trakt konnten im April 2024 über die Bühne gehen. Im Laufe des Sommers wurden sämtliche Arbeiten abgeschlossen.

Das ebenfalls geweihte Rüstlöschfahrzeug ersetzte seinen, im Jahr 1997 in Dienst gestellten, Vorgänger altersbedingt. Das hochmoderne Fahrzeug ist eine Bereicherung für den Fuhrpark unserer Wehr.
Alle weiteren Details zu Fahrzeugen und Gerätehaus auf www.feuerwehr-stjohann.at

Dank dem Zusammenspiel aller Kameraden der Feuerwehr St. Johann, sowie vieler Partnerinnen unserer Kameraden war die Veranstaltung ein voller Erfolg und nur durch den Zusammenhalt in dieser Form möglich.

Ebenso war es, während der Bauzeit, oft eine Herausforderung die Einsatzbereitschaft trotz gesperrter Bereiche im bestehenden Gebäude, ausgelagerten Fahrzeugen, und vielen Hürden mehr, immer aufrecht zu erhalten – Ohne die Unterstützung aller Kameraden sowie deren Partnerinnen wäre das Ergebnis des Zubaus in dieser Form nicht möglich – Es wurden von den Kameraden weit über 1000 Stunden ehrenamtlich, unabhängig von Einsatz- und Übungszeit, für die Aufgaben rund um den Zubau, wie Planungssitzungen, Besprechungen, Eigenleistung bei Bauarbeiten und Reinigungsarbeiten, aufgewendet.

Bericht und Fotos: FF St. Johann

Segnung-Geraetehaus-und-RLFA-St.-Johann